top of page

Was bedeutet es, GOTS-zertifiziert zu sein?



Willkommen in der manchmal, undurchsichtigen Welt der nachhaltigen Mode

Nachhaltig, ethisch, umweltfreundlich, fair, grün, recycelt, vegan, biologisch.


Ein regelrechter Begriffe-Dschungel wenn es um die Eigenschaften nachhaltiger Mode geht. Die Grenzen sind oft unklar, wenn es um große Versprechen in Sachen Nachhaltigkeit geht, die viele Mode- und Bekleidungsmarken tätigen. Wie könnt ihr als verantwortungsbewusste Eltern und Verbraucher sicherstellen, dass die Kleidung, die ihr kauft, wirklich mit euren Werten übereinstimmt?


Kein Problem, GOTS ist da, um zu Überblick zu verschaffen!


GOTS - Der führende Standard für nachhaltige Mode

Wenn du dich schon ein bisschen in der Welt der nachhaltigen Mode umgesehen hast, bist du sicher schon auf das berühmte GOTS-Siegel gestoßen - ein grüner Kreis mit einem weißen Hemd und einen umschließenden Schriftzug.

GOTS ist die Abkürzung für „Global Organic Textile Standard” und gilt als führender Standard in der nachhaltigen Modebranche und als das „Best Practice“ Siegel.




Der Grund für die Einführung dieses Standards liegt genau in den Problemen, die wir gerade erörtert haben.


Denn was ist überhaupt ein „nachhaltiges" Produkt?

Wurde es unter ethischen Gesichtspunkten hergestellt?

Sind die verwendeten Materialien organisch?

Und wurden auch alle Menschen, die auf jeder Stufe der Herstellung involviert waren fair und anständig behandelt?


Mit GOTS als internationalem und allgemeinem Standard erhalten Marken nicht nur eine klar definierte Reihe nachhaltiger Kriterien, die sie erfüllen müssen, sondern auch die Möglichkeit, den Verbrauchern die Macht, das Wissen und die Transparenz zu geben, die sie benötigen, um eine bewusste und informierte Kaufentscheidung zu treffen.


Der Global Organic Textile Standard wurde von vier verschiedenen internationalen Organisationen aus dem Vereinigten Königreich, den USA, Deutschland und Japan ins Leben gerufen, die im Jahr 2006 die allererste Zertifizierung durchführten.



Wie können Marken GOTS-zertifiziert werden?

GOTS-zertifiziert zu werden, ist definitiv kein Spaziergang. Um GOTS-zertifiziert zu werden, wird jeder einzelne Schritt der textilen Lieferkette, von der Rohfaser über Verarbeitung und Herstellung bis hin zum fertigen Produkt, von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle überprüft.

Dabei werden alle Aspekte der Nachhaltigkeit, ökologisch als auch sozial, berücksichtigt.


Wie diese Vorgehensweise aussehen kann, zeigen wir dir hier:




Jedes einzelne Unternehmen in der textilen Produktionskette wird vor Ort von einer unabhängigen dritten Partei geprüft. Insbesondere wird die Einhaltung von Menschenrechten, Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit überprüft (Verträge, Mitarbeiterbefragungen, Personalunterlagen).


Bei den sozialen Kriterien stützt sich alles auf die wichtigsten Normen verschiedener Arbeitnehmer- und Menschenrechtsorganisationen, darunter die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGPs) und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Alle involvierten Handels-, Produktions- und Verarbeitungsbetriebe müssen sich an diese Normen halten, um GOTS-zertifiziert zu werden.


Darüber hinaus gibt es eine ganze Checkliste mit Geboten und Verboten für die Faserproduktion, den Umgang mit Chemikalien, den Wasserverbrauch, die Abfallwirtschaft und verschiedene andere Parameter, die sicherstellen sollen, dass die Umweltstandards eingehalten werden.


Wie du es dir vorstellen kannst: Eine GOTS-zertifizierte Marke zu werden, ist definitiv kein leichtes Unterfangen! ALLE Kriterien des Standards müssen ausnahmslos erfüllen werden.

Und mit der Zertifizierung als GOTS Marke ist es noch nicht getan, denn sie muss jährlich rezertifiziert werden. Darüber hinaus wird die Norm alle paar Jahre überarbeitet und aktualisiert.



Wie kann man sicher sein, dass eine Marke wirklich GOTS-zertifiziert ist?


Moment, ist es nicht möglich, dass jede beliebige Marke mit der GOTS-Zertifizierung für sich wirbt? Die einfache Antwort lautet: Nein. GOTS ist ein Warenzeichen und als solches dürfen nur wirklich GOTS-zertifizierte Marken das GOTS-Zertifikat verwenden. Damit es noch einfacher ist zu erkennen, ob eine Marke zertifiziert ist, ist jedes GOTS-Zertifikat einzigartig!


Je nach Faserzusammensetzung des jeweiligen Produkts gibt es zwei verschiedene Label-Stufen von GOTS-Zertifikaten, denen du begegnen kannst. Textilien müssen zu mindestens 70 Prozent aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen und die sonstigen Anforderungen des Siegels erfüllen, damit sie das GOTS Siegel ("made with x% organic") tragen dürfen. Ab 95% Bio-Anteil wird der Zusatz "organic" vergeben und entspricht dem höchsten Label.


Und manchmal findet man auch Mischprodukte, die zum Teil GOTS-zertifiziert sind.




Bei Maxomorra zum Beispiel besitzen alle unsere Produkte die “organic” Zertifizierung, da alle Kleidungsstücke, abgesehen von unserer nachhaltigen Bademode, zu 95 % aus Bio-Baumwolle und zu 5 % aus Elastan - für zusätzlichen Komfort - bestehen.


Um eine GOTS-Zertifizierung zu überprüfen, kannst du einfach auf die GOTS-Website gehen und die Lizenznummer überprüfen. Auf diese Weise ist die volle Authentizität der Zertifizierung jederzeit gewährleistet.



Kurz gesagt: Was bedeutet es, GOTS-zertifiziert zu sein?


Wenn du auf eine Marke triffst, die ein gültiges GOTS-Zertifikat hat und in der GOTS-Datenbank aufgeführt ist, dann kannst du sicher sein, dass sie wirklich aus Bio-Fasern hergestellt wird und dass die gesamte Lieferkette des Produktes den höchsten sozialen und ökologischen Standards entspricht. Ein GOTS-zertifiziertes Produkt ist daher eine nachhaltige Wahl und eine Garantie dafür, dass kein Greenwashing stattfindet.


Du bist daran interessiert, weitere GOTS-zertifizierte Kleidung zu entdecken?

Klicke hier, um zu unserem Store Finder zu gelangen und deinen Lieblingshändler für Maxomorra zu finden. Wir von Maxomorra sind stolz darauf, seit 2012 eine vollständig GOTS-zertifizierte Marke zu sein. Wir sind die erste schwedische Kinderbekleidungsmarke überhaupt, die diese Zertifizierung erhalten hat.





bottom of page